Beim nun folgende Blog-Eintrag ist mir leider nicht möglich, diesen satirisch zu verpacken. Denn eigentlich rege ich mich einfach nur darüber auf. So wie bei allen anderen WN-Diary-Einträgen eigentlich auch….
Ganz Deutschland schimpft ja liebend gerne auf die Raser in unserem Straßenverkehr, die alle immer gefährden und die immer so aggressiv unterwegs sind. Ja, die gibt es zweifelsohne. Aber die sind mitnichten die Gefährlichen in unserem Straßenverkehr. Und es sind auch nicht die Normal-Schnellfahrer, zu denen ich mich zähle. Ich habe die genau gegenteilige Gruppe ausgemacht…
Bei uns gibt es eine Strecke, die ich Beispielhaft nennen möchte: Die B14 Stuttgart in Richtung Fellbach. Zweispurig, sehr gut ausgebaut, eigentlich sehr Übersichtlich mit etwas Steigung. Geregelt wird die Strecke durch variabler Tempobeschränkung durch Leuchtanzeigen. Die meiste Zeit zeigen diese Beschränkungen 120 km/h an (es sei denn, die Schilder warnen vor Stau, der prompt genau hinter dieser Warnung begibt – Zufall???) bis zum Kappelbergtunnel. Die Geschwindigkeit wird hier zumeist auf 100 km/h herabgesetzt. (Ich hab hier aber auch schon die Begrenzung von 120 auf 60 km/h kurz vor dem Tunnel ohne erkennbaren Grund erlebt, welche dann im Tunnel wieder auf 100 km/h erhöht wird – auch die Menschen in der Zentralen haben wohl schlechte Tage…) Im Tunnel selber geht es noch ein paar hundert Meter leicht bergauf, bevor es dann abschüssig wird.
Der Kappelberg-Tunnel ist – das muss man dazusagen – bekannt dafür, dass es darin häufig kracht. Nun fragt man sich, warum? Wie gesagt, die Raser sind es eher nicht. Denn ich beobachte regelmäßig, dass auf der rechten Spur regelrechte Schleicher unterwegs sind! Und ich meine nicht die großen, die ein paar Tonnen schwer sind, nein ich meine PKWs! Diese sind dann nämlich wirklich mit einer Geschwindigkeit von ca 60 bis 70 km/h im Tunnel unterwegs!!! Wenn das überhaupt ausreicht…. Und genau hier ist das Problem, denn wenn man sich das mal in Zahlen umrechnet, dann sind diese Verkehrshindernisse 30 bis 40% langsamer unterwegs als maximal erlaubt!!! (Ich unterstelle jetzt mal, daß der Normal-Schnellfahrer auch anstrebt, diese Maximalgeschwindigkeit voll auszureizen.)
Zu was führt das nun? Die Normalos , die meist in der Überzahl unterwegs sind, fahren schnell auf. Der Verkehr drängt zusammen, es kommt zu teils chaotischen und vagemutigen Spurwechselmanöver…. Zum Glück musste ich die schlimmste Ausprägung noch nie miterleben. Aber es reicht zu wissen, dass an dieser Stelle jeden Tag im Berufsverkehr Stau ist. Und ich wunder mich nicht wieso!
Ehrlich gesagt wunder ich mich schon, denn es wäre vermeidbar, wenn jeder Fahrer versuchen würde, im Rahmen seiner Möglichkeiten normal zu fahren. Aber Menschen sind einfach nicht normal! Und der Kappelbergtunnel ist hier nur ein Beispiel von VIELEN!!!
PS: aber natürlich sind auch Raser das Problem, so wie der auf dem Bild vor mir, dem man allein in der Zeit, in der ich mich hinter ihm halten konnte, bestimmt 5 mal den Führerschein hätte abnehmen können!!! 😉

