Ich mag saunieren, den angenehmen und extremen Wechsel zwischen Hitze und Kälte und Ruhe für Körper und Seele. Und am meisten stört mich eigentlich nur, dass ich mir den Besuch in eine der vielen Saunabäder in der Umgebung nicht häufiger leisten kann.Saunieren, das bedeutet für mich, du gehst auch dem gestressten Alltag rein, und kommst zur Ruhe gekommen mit einem körperlich saubersten Gefühl wieder raus. Aber nicht so heute. Heute hat mich zu viel gestört.
Schon als wir bei dem Bad ankamen, hätte mir etwas einleuchten sollen, denn der Parkplatz war gerammelt voll. Aber hier ließ ich mich wohl noch von dem Erfolgserlebnis blenden, durch mitdenken sehr schnell einen Stellplatz gefunden zu haben (im Gegensatz zu dem Fahrzeug vor uns, welches durch Rückstau noch nicht mal die Chance hatten, einen Parkplatz zu finden, während wir schon auf dem Weg zum Eingang waren). Der Eingangsbereich an den Kassen war auch voll voll voll – alles Familien, welche ja bestimmt ins Bad wollten, nicht in den Wellnessbereich – dachten wir uns also, ist auch kein Problem. An der Kasse den aktuellen Gutschein „2 für 1 auf die Tageskarte“ eingelöst und rein ging es in den Umkleide- und gleich danach in den Saunabereich. Bis hier waren wir wirklich guter Dinge…
Von hier ab konnte aber unser Stimmungsabsturz sehr gut beobachtet werden. Am Anfang erst mal die Tasche auf den letzten freien Platz der vorhandenen Ablagen abgelegt und danach, wie es sich gehört, erst mal sauber mit Seife abduschen. Vor der Dusche musste ich mir erst mal die Frage stellen, wo hänge ich mein Handtuch und meine Bademantel hin. In der Mitte der beiden Duschbereiche (Männlein und Weiblein getrennt) sind alle Haken voller Handtücher, an der Männer-Seite ist alles voller nasser Badesachen von Besuchern, die vorher im Schwimmbad waren – als ob die davon trocken werden… Also gut, nehm ich mir einen freien Haken vor der Damendusche. Natürlich stand ich nach meiner Dusche vor einer kleine Meute nackter Damen und kam nicht an meine Sachen ran. Meine Frau checkte danach, wie es bei uns Tradition ist, das Dampfbad für den leichten Start in den Saunatag, aber… Pech gehabt, alles war voll, da in dem Moment grade eine Anwendung stattfand. Also gut, weiter zur etwas kühleren Erdsauna im Außenbereich – auch für unseren Geschmack voll. Wir nahmen also gleich die heißeste Aufgusssauna für den Anfang, denn diese war von der Fülle her noch am erträglichsten. Nach diesem Saunagang folgt den Regeln nach erstmal das kalte Abduschen und das anschließende Ruhen. Ruhen – nur wo??? Alle liegen belegt, entweder durch Menschen, oder aber reserviert durch Handtücher oder Taschen!!! Beim Umschauen sehen ich noch so die kaum sichtbaren Hinweise in weisser Schrift auf Glas: „Bitte keine Liegen reservieren“. Ich werde diese Abart, für welche die Deutschen in aller Welt bekannt sind, wohl nie nachvollziehen können. Allein mein Gewissen läßt das einfach nicht zu. Wir entschlossen also, dann jetzt weiter ins Dampfbad zu gehen. Dort kommt kurz nach uns ein Pärchen rein – und beginnt zu tratschen, als ob wir nicht da wären. Wir staunten nicht schlecht, denn es gibt das ungeschriebene Gesetz, dass man in Dampfbädern oder Saunen sich aus Rücksicht ruhig verhalten sollte. Kurze Zeit später kam noch ein Pärchen hinzu… Bekannte von den anderen Pärchen, und die Gespräche wurde verstärkt und vor allem lauter. Genervt gingen wir also kurze Zeit später wieder aus dem Dampfbad raus. Grade mit der Dusche danach fertig sehen wir den Mann von dem ersten Paar aus dem Dampfbad kommen. Sein erster Weg führt ins saukalte Tauchbecken neben dem Dampfbad!!! Hey, hängt da nicht ein Schild „Vor der Benutzung duschen“??? Wir hatten also das tiefste Niveau für den Tag kennengelernt – erst Rücksichtslos, dann Unhygienisch, wie ekelhaft!!!
Wir überlegten uns, wo wir anschließend hinsollten. In eine weitere Sauna wollten wir erst mal nicht, die Liegen im Innenbereich sind alle besetzt, dann schauten wir halt mal in den Ruheraum im Außenbereich mit den nicht ganz so bequemen Liegen. Und hier war zu unserer Überraschung sogar etwas frei. Wir lagen also in der letzten Reihe ganz hinten da, um Ruhe zu finden. Aber es war eher die Möglichkeit, weitere Unarten zu beobachten. Erst kam ein Junge mit seinem Vater in der Ruheraum. Sie lagen ihre Taschen auf zwei Liegen ab und gingen wieder. Ich sah schon wieder den Hinweis an der Fensterscheibe „Bitte keine Liegen reservieren“. Dann kam der Kerl des Pärchens, welches in der Reihe direkt vor uns lag und zog sein Show ab – erst sucht er minutenlang in der seiner Tasche weiss Gott wonach (war das eine der vielbekannten Handtaschen, in denen „Mann“ nichts mehr findet???), anschließend ging bei seinem Iphone-Dingens der Ton los und erbrauchte EINIGE Sekunden, um das abzustellen, final musste er mit seine Holden anfangen zu tratschen… Ja wir waren immernoch im RUHEraum!!! Hier war also auch mit Ruhe nichts zu finden. Weiter gehts….
Wir nahmen nochmal die Aufgusssauna, wo unser Tag hier anfing. Hier war grade der Aufguss beendet (wir sind nicht so die Aufgussfans, wo alle dicht an dicht nackig neben- bzw. ineinander aufgestapelt auf ihren Hitzschwall warten) und vermuteten, dass es dort jetzt leer und ruhig ist. Denkst de…. Zwei Frauen, die Zusammen in der Sauna waren sowie zwei ältere Herren tratschten jeweils miteinander. Wir hatten den nächsten stammtischarten Raum gefunden.
Anschließend sind wir wie immer wieder Zwischendurch etwas Trinken gegangen und dann weiter in die Biosauna, in der wir noch etwas Platz für uns von außen gesehen haben. Kaum drin fängt eine ältere Frau gegenüber an „Was ist jetzt an der Sauna Bio?“ . Das empfanden zwei weitere ältere Frauen sowie ein älteres Pärchen als Einladung für eine ganze tolle Diskussion. Jetzt kam ich mir endgültig vor wie beim Stammtisch und fragte mich, wo die Bedienung bleibt… Dabei kamen sie auch auf das Thema, dass in der Erdsauna wohl (Entspannungs-)Musik läuft was die anderen sehr überraschte (aus unserer Erfahrung wissen wir, dass hier tatsächlich häufiger Entspannungsmusik läuft). Eine meinte darauf, ob sie vielleicht schwerhörig ist und sie die Musik daher noch nicht gehört hatte… Bei der Lautstärke, welche deren Gespräch mittlerweile angenommen hatte hielt ich das nicht mehr für unwahrscheinlich! Eine Weile hielten wir es hier noch aus. Durch die Glasfront der Sauna konnten wir noch Jung-Teenager in Boxershort anderen jungen Mädels durch die Räume hinterhersteigen sehen sowie andere kleinere Kinder, welche mir Schwimmflügeln im Erholungsbecken im Innenbereich plantschen. Aber nachdem wir schnell merken, dass keiner der anderen in der Biosauna unsere genervte Gesicht bemerkte und das Reden einstellte, ergriffen wir aus der Biosaune die Flucht und gingen weiter zur Finischen Sauna.
Mein erster Blick sah nur ein Pärchen hier drin. Aber kaum lagen unsere Handtücher auf der Bank, führten auch diese ungestört von uns ihre Konversation zu Ende. Für uns stand fest, es gibt heute hier meinen einzigen Fleck, wo wir entspannen und Ruhe finden konnten!!! Es waren von unserer Tageskarte noch keine drei Stunden vergangen!!!! Wir duschten ein letztes mal, sahen dabei noch weitere Kinder, die ungeduscht aus dem Dampfbad ins Tauchbecken kletterten und gingen uns anschließend umziehen. Ein letztes mal genervt von einem Mann, der beim Ausgang zum dumm war, sein Chiparmband am Drehkreuz richtig einzulegen, waren wir heilfroh, uns im Auto lautstark beim neuen Trivium-Album erst mal den Frust von der Seele zu brüllen!!!!!!!!
Was war heute los??? Wir waren doch erst letzte Woche zur selben Zeit in der selben Sauna, nur schoben wir da keinen Frust. Aber heute Frust pur!!!! Ich kann wieder nur spekulieren nach dem warum… Lag es an dem verlängerten Wochenende, dass viele der Meinung waren, man könnte den Sonntag im Bad verbringen? Lag es an dem stürmischen Wetter, welche die Leute zu was warmen im Innern gelockt hatten? Hatten sich die Gutschein-Aktionen des Bades mittlerweile weit rumgesprochen? War es dann für viele „billig“ genug, mal in die Sauna zu gehen oder diese einfach mal auszuprobieren? Aber warum kann sich dann keiner an die allgemein bekannten Regeln halten? Warum nicht mal die Menschen, die behaupten, häufiger zu gehen? Warum können sich die Leute nicht mal an die ausgeschrieben Hinweise wie der für die Liegen halten???? Und warum schert sich nicht mal das Personal vor Ort einen Dreck darum????
Es war für uns auf jeden Fall erst mal der letzte Sonntagsbesuch in einer Sauna, denn ich mache diese Ereignisse eher an dem Wochentag und all den Leuten, die dann Zeit haben, fest, als an der Sauna selber. Ich weiss schon, warum wir sonst sowas nur machen, wenn wir im Urlaub unter der Woche gehen können!!!
